Seiten

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Wird eine Studie über Neese in Deutschland erlaubt?

Die Frage aller Fragen ist die:
Hahnemann hat die Homöopathie in Deutschland entwichelt - die Methode  ist zwar vor ca. 250 Jahren entstanden, sie  hat sich jedoch weltweit rapide weiterentwickelt. In USA kann man immerhin problemlos Hochpotenzen bekommen, die in Europa schwierig sind zu finden.  Seither hat die Methode auf der einen Seite eine große Akzeptanz in der Bevölkerung gefunden. Auf der anderen Seite gibt es kaum Studien darüber.

Nach meinen Erfahrungen mit, Ethikkommissionen wundert mich auch nicht mehr warum: Studien über Naturheilverfahren werden erst schon einmal gleich abgewimmelt bzw. nicht zugelassen. Was Wissenschaft ist, bestimmen einzelne Personen - und da ist eben die Frage, kommen diese Verantwortlichen aus dem Lager der Pharmaindustrie oder sind sie an objektiven Fakten aus allen Bereichen interessiert.

Es muss in Deutschland möglich sein, Fragen über die Wirksamkeit von Mitteln zu stellen, die zur Heilung bisher nicht heilbarer Krankheiten dienen. Meine Erfahrung: Handelt es sich nicht um chemische Mittel sondern um andere, setzt die Ethikkommission im Vorfeld alles daran, die Studie von vorneherien zu verhindern.

Auf jeden Fall habe ich diese Woche einen persönlichen Termin mit einer fertig eingereichten Studie, und bin gespannt, was sich die Ethikkommission diesmal einfallen lässt, die Studie hinauszuzögern oder zu verhindern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen